Knuspermüsli aka. "Granola"

 

Damit das Frühstück ein Kracher wird..

..mit der Extra-Portion Ballaststoffe und Mineralien.

Knuspermüsli ist der Hit bei jedem Frühstücksbuffet.

Leider lassen die Inhaltsstoffe vieler Fertigmischungen, die es zu kaufen gibt, so einige Wünsche offen. Mit Palmöl und Zucker ganz weit vorne in der Zutatenliste sind viele Müslis leider keine gesunde Ergänzung im Vorratsschrank. 

 

Anders sieht's mit diesem selbstgemachten Granola aus!

Die Hauptrolle spielen knackiger Buchweizen und Haferflocken, etwas Honig bringt die nötige Süße und gesunde Fette kommen mit verschiedenen Saaten, Nüssen und etwas Pflanzenöl an Board.

 

Kombiniert mit einer Handvoll frischen Früchten und etwas Sojamilch oder Joghurt wird daraus ruck zuck eine ausgewogene Mahlzeit.

Nicht nur morgens ein Genuss! 

Hülsenfrüchte

Zutaten

Für 2 Bleche

200g Buchweizen

200g Haferflocken

150g Honig

100g gemischte Saaten & Nüsse (z.B. Sesam und Mandel, oder Leinsaat und Sonnenblumenkerne)

2 EL Öl (Raps oder Olivenöl)

1 Prise Salz

Zubereitung

 

 

Alle Zutaten gleichmäßig vermengen und auf zwei mit Backpapier belegten Blechen verteilen.

Falls der Honig nicht flüssig genug ist, am besten gleich zu Beginn der Zubereitung 150g davon in ein geeignetes Gefäß geben und im Ofen 5 Minuten erwärmen.

Das Müsli braucht etwa 15-25 Minuten bei 170°C im Ofen (Heißluft) - zwischendurch mal das Blech rausnehmen und die Mischung gut durchmischen, damit das Granola gleichmäßig gebräunt wird.

 

Ich mache das Müsli meistens, wenn ich ohnehin schon vorhabe einen Auflauf, einen Kuchen oder Kekse im Rohr zu backen. Weil das Rezept wirklich super einfach ist, geht das gut nebenher und der Ofen kann gleich zweifach genutzt werden.

Knuspert ihr auch so gerne beim Frühstück?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0