Tsatsiki - Zazickizacki!

Ob aufs Pausenbrot, für Grillereien, oder als Gesichtsmaske..

 

 

Der erfrischende Dip aus Griechenland erfrischt nicht nur im Sommer,

von innen & außen - auch vegan unschlagbar. 

 

Auch hier hat mein lieber Opa wieder seinen Beitrag geleistet, bei Ihm heißt Tsatsiki nämlich nur "Zazickizacki" mit exotischen Gerichten hat er´s ja normalerweise nicht so, aber mit seinen eigenen Feldgurken lässer er sich dann doch einen Klecks zum Gegrillten einreden. Un nicht nur ihm schmeckt´s! Wenn´s schnell gehen muss, rühre ich alle Zutaten einfach zusammen, wie sie aus dem Kühlschrank kommen - mit abgetropftem Joghurt wird die Konsistenz jedoch deutlich cremiger und fülliger. Da ich mich beim Grillen eher von den Salaten, Dips und Beilagen ernähre - früher aus Ungeduld bis das Fleisch endlich durch ist, heute aus Überzeugung - kann die Schüssel mit kühlender Joghurt-Gurken-Creme gar nicht groß genug sein!

Bunter Couscous-Salat

Lange haltbar ist dieser Aufstrich leider nicht, höchstens 3 Tage würde ich ihn im Kühlschrank lassen - meist landet er dort jedoch ohnehin nicht!

Zur Zubereitung braucht man eine Schüssel, ein Sieb ausgelegt mit einem sauberen & dünnen Geschirrtuch, ein scharfes Messer, & ein Brett, oder eine Knoblauchpresse, eine Reibe und etwas zum Umrühren, Löffel oder Gabel - ganz egal.

 

Wie immer sind die angegebenen Zutaten nicht in Stein gemeißelt und können auch durch andere (aus derselben Lebensmittelgruppe) ersetzt werden. Zum Beispiel habe ich den Aufstrich auch mit Zucchini statt der Gurke gemacht - dann spart man sich auch das Ausdrücken.

Zutaten

Für eine kleine Schüssel (4 Portionen, ca. 300 ml)

500g Sojajoghurt, über Nacht gekühlt in einem Sieb & Tuch abgetropft

40 cm Salatgurke (ca. 200g), gewaschen und gerieben, leicht ausgedrückt

3 EL Olivenöl extra vergine

2 Knoblauchzehen, etwas Salz, Pfeffer & Oregano

 

Koriander & Galgant sind Gewürze, die auch sehr gut hineinpassen - sind aber nicht essenziell!

Zubereitung

 

Dieses Rezept liebe ich, weil es nicht nur mit wenigen Zutaten auskommt, sondern auch sehr schnell zusammengemischt ist. Einfach alle Zutaten wie oben beschrieben vorbereiten und zusammenrühren. Fertig! 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0