Flaumiger Schokokuchen im Häferl - In unter 1 Minute gebacken!

Wenn der Appetit auf Süßes kommt, oder sich spontan Besuch anbahnt.. 

 

 

...lässt sich mit Hilfe eines Mikrowellenofens ein wunderbares Dessert zaubern.

Ratz fatz & ohne viel Eile!

 

 

Ein Cup Cake im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin gerade total begeistert! Auf dem Blog von Chocolate Covered Katie habe ich schon vor einiger Zeit ein Rezept für einen superschnellen Tassenkuchen gefunden, das ich nun endlich ausprobiert habe.

 

 

Wunderbar schnell, einfach, mit Zutaten die bei mir immer auf  Vorat zuhause sind und das beste: In weniger als einer Minute im Mikro hat man ein Häferl voller schokoladiger Flaumigkeit zum Löffeln parat!

 

Mit Schokolade in der Mitte lässt sich bestimmt auch ein flüssiger Schokokern hineinzaubern, vielleicht kann man noch mit Zucchini, Kürbis, Nüssen oder anderen Zutaten experimentieren - Ich werde euch von meinen (Erfolgs)Erlebnissen berichten.

 

Für jede Tasse braucht ihr gerade mal insgesamt zwölf Esslöffel (EL) von 6 verschiedenen Zutaten, die üblicherweise sowieso zuhause wären (oder sich für lange Zeit lagern lassen, also am besten nach dem ersten Versuch diese Küchlein nachzubacken zuhause gebunkert werden..;)

 

Nun zu genaueren Instruktionen,  meine Schwärmereien dauern schon länger als ihr für die Zubereitung braucht!

 

Zur Zubereitung braucht man nur die zwei Löffel für die Bemessung der Zutaten, eine Rührschüssel, einen Schneebesen, eine mikrowellengeeignete Tasse pro Portion sowie - außer ihr esst den Teig lieber roh, oder benutzt lieber das Backrohr für etwa 20 Minuten - einen Mikrowellenherd.

 

Zutaten

Für 1 große Portion

3 EL Vollkornmehl

3 EL Kakaopulver

1/4 TL Speisesoda (Natron)

4 TL Zucker (oder andere Süßungsmittel nach Wahl)

1 Prise Salz (bringt die Süße der Cupcakes noch etwas besser zur Geltung)

3 EL Sojamilch

2 EL Apfelmus oder Bananenbrei anstelle von z.B. 2 EL Rapsöl

 

Zubereitung

 

Alles easy! Einfach erst alle trockenen Zutaten in der Schüssel gut mit dem Schneebesen vermengen (wenn keiner im Haus ist, lässt sich beliebiger, gut gereinigter Draht wie z.B. von einem Kleiderbügel ganz schnell dazu umfunktionieren - ohne Spaß, wirklich!). Dann die flüssige Komponente untermengen und ab damit in die Tasse(n). 

Nun kommt die Tasse (einzeln!) eine schwache Minute in den Mikrowellenofen bei etwa 700Watt.

 

Ihr müsst euch gar nicht lange auf diesen Genuss freuen..

 

 

Kaum alle Zutaten zusammengerührt - schon steht ein dampfender, duftender, flaumiger Schokokuchen ganz für euch allein (oder wen auch immer ihr sonst damit verwöhnen wollt) bereit!

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren - genießt bewusst & verwöhnt doch mal eure liebsten mit einem schokoladigen Tassenkuchen!

Was ich als Diätologin an diesen Küchlein in ernährungspsychologischer & -physiologischer Hinsicht besonders toll finde, ist dass ihr wirklich einen guten Überblick habt, was ihr euch mit einer Portion zuführt und dass genau diese eine Portion zum Verzehr bereit steht.

Ihr wisst, wieviele Löffel Zucker drinnen stecken und welche Menge an den verschiedenen Zutaten genau in einer Tasse präsent sind, nicht ungefähr sondern ganz genau. Bewusster geht´s ja kaum!

Außerdem bereitet ihr nur so viel zu wie wirklich gegessen wird. Es muss also kein ganzes Blech Kuchen in den nächsten Tagen gegessen werden, damit nichts schlecht wird (Lebensmittelverschwendung lässt sich meiner Meinung nach gar nicht mit bewusster Ernährung vereinen) und müsst somit nur soviel essen wie ihr euch vornehmt.

Man könnte die Portion ja sogar noch halbieren und einen "Espressotassenkuchen" daraus machen...

..Mmmh! Mit dieser Geschmacksrichtung muss ich das Rezept auch mal versuchen!

 

In diesem Sinne - Bewusster Genuss, ganz ohne schlechtem Gewissen soll Teil eines gesunden Lebensstils sein!   Wenn also der Gusto auf Süßes kommt - auf die Tassen, fertig, los!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0