Soja - Superfood vs. Schweinefutter

Soja als heimisches Superfood?

Für Land Schafft Leben durfte ich als Ernährungsexpertin ein ausgiebiges Interview zu den Eigenschaften der heimischen Proteinbombe geben. Auch LebensmittelproduzentInnen und Sojabauern wurden befragt - Schau doch mal rein in den Themenschwerpunkt Soja!

Muss dem Anbau dieser Bohne nicht Regenwald in Südamerika weichen?

Tatsächlich wird importierter Soja fast gänzlich als Kraftfutter verwendet und landet erst über tierische Produkte wie Fleisch, Milch und Eier auf dem Teller.  Für ein Ei fressen Hühner ~ 25g Soja, für ein Hühnerfilet (100g) ~ 50g Soja, für ein Stück Schweinefleisch (100g) fressen Schweine 60g Soja. Diese Bohnen werden oft genetisch manipuliert, um möglichst hohe Erträge zu erzielen und haben einen langen Transportweg.

Doch Soja wächst auch entlang der Donau wunderbar! 

Achte beim nächsten Einkauf darauf, dann entdeckst du bestimmt Soja aus Österreich als Zutat von Knabbersoja, Tofu, Sojagranulat, Sojajogurt und Sojadrink.

 

Bei meiner Diätologie-Kollegin Sabine Nussbaumer findest du noch einiges mehr an Österreisch's Superfood. Sie hat nämlich die Initiative #superfoodmonatmai in's Leben gerufen & mit vielen heimischen Diätologinnen viel heimisches G'mias, Hülsenfrüchte, Saaten, Nüsse, Getreide & Co ins Rampenlicht geholt.

Soja & seine Superkräfte

Untersuchungen legen nahe, dass regelmäßiger Soja-Genuss (1-3 Portionen/Tag) durch die enthaltenen Isoflavone beitragen kann, den Cholesterinspiegel zu regulieren und das Krebsrisiko (z.B. bei ProstataCA und Brustkrebs) zu senken.

Außerdem verspricht er Abhilfe bei Beschwerden vor der Periode (PMS) und während der Wechseljahre. Vor allem, wenn bereits in der Kindheit Sojaprodukte am Speiseplan stehen lassen sich die protektiven Effekte der Soja-Isoflavone beobachten.

Selbst beim Konsum mehrerer Portionen von Sojaprodukten am Tag müssen Männer sich nicht vor einem erniedrigten Testosteronspiegel fürchten. Es gab vereinzelt kuriose Fälle, in denen bei Männer mit extremen Konsummengen von 20 Portionen Soja am Tag vermehrtes Brustwachstum eingetreten ist. Als diese Männer ihre Zufuhr reduzierten, hat sich auch ihr Brustgewebe normalisiert.

Mehr Details zu Soja in der Ernährung findest du in der Ernährungsumschau.

 

Fun Fact: In Asien wird die Sojabohne auch als „Fleisch des Feldes“ bezeichnet.

Die sekundären Pflanzenstoffe in Sojaprodukten sind ein Gesundheitsplus, das die Bohne mit sich bringt. Sie ist auch reich an Ballaststoffen und Protein (=Eiweiß) welches gut zum Aufbau von Muskelmasse genutzt werden kann. Außerdem liefert sie Mineralien wie z.B. Zink und Eisen.

Das Superfood-Potenzial der eiweißreichen Bohne erkannte übrigens schon Kaiser Franz Joseph 1875. Er förderte erste Anbauversuche an der BOKU, um die Donau-Monarchie besser ernähren zu können.

  

Mein Rezept-Tipp: Ein proteinreicher Leckerbissen sind Edamame - Sojabohnen direkt in der Schote zubereitet!

Der japanische Begriff Edamame heißt so viel wie “Bohnen am Zweig” und bezeichnet zum einen die noch unreif geernteten Sojabohnen selbst, zum anderen eine daraus zubereitete Speise. Edamame haben im Gegensatz zur reifen Sojabohne eine leuchtend grüne Farbe und eine weiche Konsistenz. Ihre Saison ist von Juni bis September

 

 

Auf Youtube findest du neben diesem Rezept-Tipp ein paar meiner Küchentricks und Anregungen für eine ausgewogene, genussvolle  Ernährung!

Mit Teilen & Abonnieren meiner Videos unterstützt du mich dabei,

noch mehr Leute zu erreichen. Danke dafür!

Sojaprodukte

Hier noch ein paar Infos zur Herstellung von Sojadrink, Tofu & Sojogurt:

Sojawissen Fakten über soja sojabohnen soja gesund ernährung

Sojadrink

Sojajogurt Sojajoghurt Sojogurt Soyogurt soydrink sojamilch

"Es gibt gleich Frühstück, muss nur noch kurz die Sojabohne melken!"

Einmal und nie wieder hab' ich das zuhause gemacht. Die Herstellung von Sojamilch in der eigenen Küche ist ein echt aufwändiger Prozess, ich bin überzeugt dass Sojamolkereien wie z.B. im Burgenland das viel effizienter machen als ich.

Die Bohnen müssen mehrere Stunden eingeweicht, dann gekocht, mit Wasser püriert, abgesiebt und wieder aufgekocht werden bevor der milchige Drink fertig ist.

Die Gründe für ein Meiden von Milch können ethisch motiviert, oder auch gesundheitlich durch Unverträglichkeiten und Allergien bedingt sein.

 

Die Milchproduktion ist mit Ausnahme weniger Kleinstbetriebe heutzutage weit von der Heidi-Idylle entfernt, die uns die Werbung gerne glauben lässt. Eine Kuh gibt statt der vom Kalb benötigten 7 Liter Milch heute 15 bis 50 Liter pro Tag. Bei diesem Leistungsdruck sind Euterentzündungen und frühzeitige Alterung vorprogrammiert - die meisten Milchkühe werden nicht älter als 5 Jahre. Außerdem gibt eine Kuh nur Milch, wenn sie ein Kalb zu versorgen hat und wird darum stetig trächtig gehalten. Die männlichen Kälber haben dann eine Lebenserwartung von wenigen Monaten, sein Weg führt in die Rindermast. Positiv zu sehen ist auch, dass die Produktion von Sojadrink im Vergleich zur Milch rund 60 % weniger Land benötigt und  nur ein Viertel an Treibhausgasen verursacht. 

 

Wenn man den Proteingehalt verschiedener Milch-Alternativen aus Hafer, Mandel, Reis, Cashew & Co vergleicht, hat Sojadrink eindeutig die Nase vorne. Wenn du Milchprodukte großteils pflanzlich ersetzen möchtest, achtest du am besten auf den Calciumzusatz. Mit dem Genuss von Sojadrink sparst du dir tierisches Fett im Speiseplan ein und tust etwas für die Umwelt.

Mit diesem proteinreichen Pflanzendrink lassen sich wunderbar cremige Cappuccini, Puddings und Milchreis zubereiten. Koste ruhig mal Drinks verschiedener Marken durch, sie schmecken alle etwas anders - es gibt auch zuckerfreie Varianten (z.B. zum Kochen).

Tofu

Tofu Soja Sojajogurt Sojajoghurt Sojogurt Soyogurt soydrink sojamilch

Tofu ist sozusagen der "Sojatopfen/-käse". Die Sojamilch wird z.B. mit Calciumsulfat zum Gerinnen gebracht, dieser "Bruch" wird gepresst und als Tofu bezeichnet.

Eine mühlviertler Familie hat sich den lustigen Namen "Bohnenkas" für ihren Tofu aus heimischem Soja ausgedacht.

Es gibt verschieden Arten von Tofu.

Naturbelassener Tofu, der vor dem Verzehr am besten trockengetupft, ordentlich gewürzt und gebraten wird.

Geräucherter Tofu hat ein Aroma, das dem österreichischen Gaumen schon mehr zusagt. Hier hab ich einen Tipp: Versuch mein Rezept für vegane "Streichwurst" - die schmeckt auch eingefleischten SkeptikerInnen!

Seidentofu ist flüssiger, von der Konsistenz eher wie Jogurt oder gerührter Topfen.

Sojogurt

Sojajogurt Sojajoghurt Sojogurt Soyogurt soydrink sojamilch

Wird Sojadrink auf 40°C erwärmt, mit Jogurtkulturen geimpft und ca. 12 Stunden warmgehalten, wird daraus Jogurt. Das kann auch in der eigenen Küche gemacht werden. Oft werden für eine cremigere Konsistenz Verdickungsmittel wie Johannisbrotkernmehl oder Inulin verwendet, diese sind nicht unbedingt negativ zu sehen sondern teilweise sogar wertvolle lösliche Ballaststoffe und damit Präbiotika. Jogurts mit Fruchtzubereitung fallen für mich aufgrund ihres hohen Zuckergehalts meist in die Kategorie "Dessert".

Besser: Etwas Obst oder auch mal 1-2 TL Marmelade im Naturjogurt bringen Farbe und Geschmack.

Sojagranulat oder Texturiertes Sojaprotein

Sojagranulat, TVP oder "Sojafaschiertes"

Hierfür wird der Presskuchen von Sojaöl weiterverwendet. In einem speziellen Gerät, das man Extruder nennt, wird die Sojamasse durch den gezielten Einsatz von Temperatur und Luftdruck aufgebläht. Beim Abkühlen wird die Masse hart und erinnert an kleine harte Schwämme, die beim Kontakt mit Wasser ihr Volumen vergrößern und die Konsistenz von Faschiertem bekommen.

Für Sojabolognese und Lasagne oder Moussaka kannst du es z.B. statt Faschiertem verwenden, indem du es direkt in die Tomatensauce streust und quellen lässt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0